Cuba

29. Mai bis 05. Juni und 10. Juni bis 21. Juni 2014

zur einstimmung auf den urlaub, kleiner abstecher zur mitternächtlicher stunde in korneuburg auf einen / auf den ersten cuba libre!

29.5.
nach angenehmer anreise mit der klm (reichlich essen und guter rotwein), ankunft in havana.
30.5.
welch netter start! nach 10 std schlaf ein frühstück (obst, omelett, pancakes, etc) besser als in so manchen 5* hotel! meerblick inklusive!
sehr bemühte gastgeber, die den aufenhalt angenehm gestalten.
erkundung durch havana. es sieht (leider) so aus, dass, so bald du dich als zigarrenliebhaber zu erkennen gibst, du an jeder ecke, bei jeder gelegenheit auf den verkauf von “echten Zigarren” angsprochen wirst. alex ist ein sehr leichtes opfer. hat heute ca. 25 stk. für 140 cuc gekauft, angeblich echt! naja, hauptsache es schmeckt!
das aufregendste hierbei war aber, als wir bei einem angeblichen “einmaligen genossenschaftsverkauf” gelandet sind. irgendwo in verwinkelten gassen. die situation war schon sehr unangenehm und ich bin mir nicht sicher, ob wir da nicht lebend rausgekommen wären, hätte alex nix gekauft…
31.5.
hop on hop off bus und erkundung durch downtown old havanna!
plus die wichtigste bar für die touris: floridita (hemingways stammkneipe). eher ein reinfall, als eine bar, die eine zweite chance verdient.
01.06.
pipifeines abendessen im “mediterrana havana” – einfach perfekt! untertags havana halt.
02.06.
hang around in old havana, mit besuch im “museo de revolucion” und am abend spontaner umtrunk mit carlos (“landlord”), neuankömmlingen aus der schweiz!
dazwischen eine spontane kuba-tour von 03.-04.06. gebucht.
03.06.
schwerer start in den tag. kopf-bauchweh und ein bisschen der gebrauch von immodium akut bedarf es heute, dass die chrissy in die gänge kommt.
so, da steht nun für 8 uhr der bestellte fahrer und (s)ein erwarterter lada :-). der fahrer war ein pensionierter lehrer, der sehr früh aufgebrochen ist, um mit uns mittels einer private tour durch die – einige – schätze kubas zu zeigen.
gesehen haben wir heute den westen kubas: las terrazzes (rio san juan), soroa, orchideenpark und übernachtung. ein feines abendessen @ pinar del rio.
04.06.
2 tägiger ausflug nach pinar del rio 320 cuc, essen, ausflüge und übernachtung.
ausflug zu einer tabakplantage”robaina”, rum fabrik guyanabita del pinar, vinales.
10.06.
die anreise von jamaika zurück nach kuba  – nach santiago de cuba – war sehr beschwerlich über cayman island (keinen nutzen, sondern nur mit ein- und auschecken), aufenthalt naja quick stop in havana ging es endlich nach santiago de cuba.
empfang mit taxi und mit unerwarteten abendessen (lobster) von unserem vermieter jesus war sehr nett.
11.06.
streifen durch die strassen von santiago de cuba. very nice…
abendsonne im hotel casagranda mit mojitos * niiiice*
12.06.
spontaner entschluss,  dass wir frühzeitig die zelte in santiago abbrechen und 3 tage in cayo guillermo verbringen.
13.06.
nach rund 600 km reise sind wir in der karibik cayo guillermo angekommen. ach, mein schatz ist der beste checker ;-).
hotel ist 3*, aber mit meerblick, einem guten bett und baldigen tauchgängen.
14.06.
schnorcheln herrlich, sonnenbrand weniger. dennoch insgesamt ein chilliger tag. aber auch wieder die erkenntnis, dass ein all inclusive bunker nicht glücklich macht.
15.06.
relaxing @ hotel.
16.06.
cayo guillermo verlassen und auf dem weg nach varadero gab es einen strafzettel wegen zu “schnellem fahren” = ca. 10 km/h (60 cuc) und eine reifenpanne später (alex musste auf der autobahn richtung varadero bei ca. 40 grad den reifen wechseln), sind wir nach 10std autofahrt – weil, wir wollten ja wieder einen ersatzreifen haben – aber in kuba alles nicht so einfach, endlich in varadero angekommen.
die unterkunft in varadero ist sehr nett, aber viel zu heiß, da die klimaanlange leider nicht funktioniert.
17.06.
ein bisschen varadero, ersatzreifen checken (2 std zeit und etliche zuschauer) und die pläne für die nächsten tage festlegen…d.h. trinidad und santa clara lassen wir aus und anstelle dem, schnorcheln nähe mantanzas – coral beach. desweiteren für freitag in havanna eingebucht, damit wir uns den buena fista social club anhören/ ansehen können…
aja, wir konnten das zimmer wechseln und das ist alt aber “cool”.
18.06.
schnorcheln für eine stunde um 70 cuc und die fische zum greifen nahe. ein traum.
19.06.
fussballschaun mit den beiden englängern john & christine.
abendessen im besten restaurant der stadt
20.06.
anreise back to casavana um am abend zu “buena vista social club”
21.06.
stadtführung durch havana und einem abschieds-mittagessen mit carlos und freundin.
abschied mit tränen.

Leave a Reply