Jameson factory in Midleton/Cork

wir haben beschlossen die einstündige tour zu machen (€ 20,–) und noch eine erinnerung in form einer jameson-flasche, der 12-jahre alten sog. “Distillery Reserve” (ist nur in der distillery entweder in dublin oder midleton erhätlich), mit nach hause zu nehmen.
die tour war jetzt nichts besonders, aber kennt man die tour in dublin (oder auch die bushmills), sollte man keine zu großen erwartungen haben. es läuft immer ähnlich ab: tour, ein was-ist-der-beste-whiskey spiel (freiwillige melden sich zu verkostung und wählen aus scotch, jack daniels und jameson den besten…) und dann gibt es zum abschluss noch einen whiskey pur oder cocktail (jameson mit ginger ale). was allerdings interessant ist, zu wissen: in irland schreibt man “whiskey” im rest der welt (wchottland, USA etc.) “whisky”.

nach ca. 1,5std. war auch für uns der besuch zu ende und wir fuhren richtung unterkunft “wheel cottage”. die ist etwa 10km von adrigole entfernt. ein kleines häuschen, das engländern gehört und mit einer spartanischer ausstattung.

bevor wir die unterkunft bezogen, waren wir gott sei dank noch im etwa 40 km entfernten bantry einkaufen, so dass wir nach einem kleinen doppelwhopper a lá chrissy samt unerlässlichen coleslaw hundemüde ins bett fielen….

Leave a Reply