First day / Mo, 30. Oktober 2023
Ich packe meine Koffer und fahre nach….Budapest.
Diesmal ging es in die kleine Schwester von Wien, nämlich Budapest. Um ein bisschen Stress aus den Segeln zu nehmen, sind wir mit dem Flixbus ab Hauptbahnhof Wien angereist. Das war erstens sehr günstig (rund EUR 40/Person für Hin- und Retour) und durch den zentralen Ausstiegspunkt Nepliget Busbahnhof war es sehr einfach in das AirBnB zu gelangen. Diese ist mit der Metro line 3 (blue line) sehr einfach zu erreichen und nach 5 Minunten Fußmarsch kann man dort bereits einchecken.
Wobei einchecken in diesem Fall nicht ganz stimmt, denn der Vermieter musste die Wohnung noch reinigen und so war es dann Zeit für eine kleine Erkundungstour und ein Bierchen.
Beim Bierchen erhielt Alexander einen Anruf von ServusTV, denn he is the next guest in der Sendung “Quizjagd”.
Das Viertel an sich gefällt uns sehr gut und ist ein guter Ausgangpunkt zu Oper und Co.
Am späteren Nachmittag war es Zeit die Wohnung zu beziehen, wo am Dach ein Whirlpool auf uns wartet.
Second day / Thu, 31. Oktober 2023
Heute lassen wir uns treiben und entdecken dabei ein kleines Künstlerviertel sowie die sehr bekannte Markthalle.
Vom Hunger gepackt, muss es natürlich ein Gulasch und Bier werden. Hier darf das Lokal Frici Papa nicht unerwähnt bleiben. Der Charme der Kellnerin und der rustikalen Einrichtung, lassen die Influencer rundherum vergessen.
Third day / Wed, 01. Novemer 2023
Da hat Chrissy ja was tolles rausgefunden ;-(: mit der Sesselbahn zum höchsten Punkt der Stadt (Budapest, Batthyány tér 7, 1011 Hungary). Leider hat uns das Internet nicht verraten, dass diese gerade restauriert wird. Naja, schon mal da, nahmen wir die Füße in die Hand und spazierten über einen Waldweg zum Elisabeth Aussichtsturm.
Zurück ging es über die Villengegend Richtung unserem Whirlpool, wo wir den Abend mit an Sekterl im Pool und guter Aussicht auf die Oper ausklingen lassen.
Fourth day / Thu, 02. Novemer 2023
Untertage hatten wir ein großartiges Programm. Vorbei am House of Terror (weniger ein Highligt als gerade Tatsache…), sind wir dann in das Stadtwäldchen spaziert. Dieses bietet so einiges an Architektur und Entspannung.
Zurück in die Unterkunft für eine kurze Rast ging es über den Heldenplatz. Am Abend treffen wir Anna, Alex Ex-Kollegin von T-SY die inzwischen in Budapest wohnt, auf ein Bierchen. Ein gelungener Tag.
Fifth day / Fri, 03. Novemer 2023
Das Grande Finale war dann ein Jazzkonzert im ungarischen Porgy&Bess: https://if-jazz-cafe-budapest.hu